Wie gut kann KI die Großmeister nachahmen?

Zuletzt am 31. August 2021 aktualisiert

Mit diesem Beitrag möchte Andreas Scheele aufzeigen, wie ähnlich die Künstliche Intelligenz den menschlichen Persönlichkeiten des Weltschachs, bzw. der Schachweltmeister nachempfunden ist.
Kommt die KI an die Weltmeister ran, oder übertrifft sie die sogar? Das waren die Fragen die sich für mich stellten. Das Schachprogramm das die meisten Personalities, sprich auch alle Weltmeister integriert hat ist der Chessmaster. Ein Schachrogramm von 2007 mit dem Basisprogramm The King 3.50 von Johann de Kooning, einem holländischen Programmierer. Die respektable Spielstärke dürfte je nach Hardware bei 2.700 Elo liegen. Mit der Zeit werde ich gegen alle Weltmeister spielen, aber auch gegen andere Programme wie z.B. Rodent die interessante Persönlichkeiten des Schachs beherbergen. Zum nachspielen könnt ihr euch die Partien runterladen oder die Videos anschauen.

A.S-CMBotwinnik

CMAnand-A.S

CMTal-A.S

Wie kann ich diese Dateien öffnen? In unseren FAQs ist eine Anleitung.

 

 

 

Download Stockfish

Fritz 17: Das ganz große Schachprogramm (*)

#Werbung

Teile dein Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert