Schachpanda

Ihr seid Schach Anfänger oder Fortgeschrittener und wollt euch verbessern? Dann schaut mal beim YouTube-Kanal vom Schachpanda vorbei. Dort erwarten euch lehrreiche Videos mit vielen Erklärungen und Tipps zu allen Themen rund um Schach, z.B. “Wie lernt man Taktik” oder “Einfache Bauernendspiele”. Der Schachpanda spielt seit über 25 Jahren Schach und hat mittlerweile eine DWZ von knapp 2300 erreicht. Seine Schach-Leidenschaft gibt er seit vielen Jahren auch an seine Schüler weiter und nun möchte er sein Wissen mit euch teilen!

Stellungsbeurteilung und Planfindung

Stellungsbeurteilung und Planfindung sind essenziell im Schach. Es ist in einer Partie wichtig, nicht nur hier und da anzugreifen, sondern gezielt Schwächen des Gegners/ der Gegnerin zu suchen, diese zu provozieren und auszunutzen.

Die besten Partien von Michail Tal

Die spektakulärsten Siege von Michail Tal zeigt euch der Schachpanda in einigen spannenden Videos. Schöne Parteianalysen, aus denen ihr viel lernen könnt.

Kurz oder lang rochieren?

Wann soll ich kurz und wann lang rochieren? Wie spiele ich mit entgegengesetzten Rochaden?

Schach Taktik einfach lernen

Wichtige Taktikmotive sind der Abzugsangriff, der Spieß und die Fesselung. Jeder Schachspieler sollte sie beherrschen.

Die Schachweltmeister

In einer Video Serie stellt euch der Schachpanda alle bisherigen Schach-Weltmeister bis zum heutigen Weltmeister Magnus Carlsen vor. Er zeigt zeige euch die schönsten Partien aber geht auch auf die historischen Details und den Charakter der Spieler ein.

So lernst du Visualisierung

Der Schachpanda zeigt euch anhand einer Visualisierungsaufgabe, wie ihr taktisch besser werden könnt. Sehr gutes Taktiktraining und Visualisierungstraining für Anfänger und Fortgeschrittene!

Partie von Leela Chess Zero analysiert

Leela Chess Zero zeigt in dieser Partie gegen Stockfish 11 aus der TCEC eine geniale Partie. Ein frühes Figurenopfer, das sich langfristig auszahlt.

Alapin Sizilianisch

Wer hat schon mal von Alapin Sizilianisch gehört? Diese Variante in der sizilianischen Eröffnung zeigt der Schachpanda ausführlich in vier Videos.

Schachgeflüster: Der Schachpanda

"Die Leute sollen bei mir was lernen", beschreibt David Riemay das Ziel seines YouTube-Schachkanals. Besser bekannt ist er unter seinem Namen "Der Schachpanda".

Waffe gegen Sizillianisch

Das Morra Gambit gilt als bewährte Waffe gegen die Sizilianische Eröffnung. Der Schachpanda erklärt euch, wie ihr es spielt und zeigt in einigen Kurzpartien lehrreiche Anwendungsbeispiele.