schachtraining.de – Eine Website für jeden Schachspieler und jede Schachspielerin

Die Website schachtraining.de ist eine Anlaufstation für jeden Schachspieler und jede Schachspielerin. Hier wird überwiegend kostenloses Trainingsmaterial für Schachspieler und -trainer angeboten. Das Ziel ist es die Spieler und Trainer am schnellsten mit dem zu versorgen, was sie für ihr Training benötigen. Ihr bekommt professionelles Trainingsmaterial zu verschieden Themen ohne lange such oder die Qualität abwägen zu müssen. Aber nicht nur Schachspieler werden mit dieser Seite angesprochen. Mit Trainingsempfehlungen für Anfänger kann jeder schnell das königliche Spiel erlernen. Da es zahlreiche Trainingsmaterialien – kostenlose und kostenpflichtige – gibt, bewerten wir für euch die Qualität und stellen euch zu jedem Thema die besten Videos, Artikel und Bücher vor. Uns ist es wichtig, dass ihr fürs Schachtraining kein Geld ausgeben müsst und sich jeder hochwertige Trainingslektionen leisten kann. Deshalb ist vieles auf dieser Seite kostenlos. Möchtet ihr euch mit einem Thema intensiver beschäftigen, gibt es weitere Kurse, die ihr bei einem unserer Partner kaufen könnt. Ihr unterstützt dabei auch schachtraining.de und sorgt dafür, dass die Seite weiterhin kostenlos bleibt. In einigen Fällen bekommt ihr sogar noch Rabatte.

Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen zu schachtraining.de. Nehmt mit uns Kontakt auf.

Von wem stammt das Trainingsmaterial?
Wir veröffentlichen und verlinken Trainingsmaterial von vielen Trainern. Trainer oder Websites von denen wir mehr Material beziehen, werden als Trainer gelistet. So könnt ihr nicht nur nach Kategorien gefiltert eure Trainingslektionen bekommen, sondern auch sortiert nach euren Lieblingstrainern.

Ich bin Trainer und möchte euch Material zur Verfügung stellen
Wunderbar! Bitte nimm mit uns Kontakt via Formular oder Social Media auf. Wenn du uns regelmäßig Material lieferst, dann wirst du als Dankeschön bei uns auf der Webseite verlinkt. Bedenke jedoch, dass alles was du uns lieferst, hier kostenlos für jedermann veröffentlicht wird und du kein Geld dafür erhältst.

Wie häufig erscheinen Beiträge?
Wir versuchen mindestens einmal pro Woche neue Trainingsbeiträge hochzuladen. Weitere Beiträge wie Schachtipps oder Taktikaufgaben werden mehrmals pro Wochenende veröffentlicht.

Welche Software benötige ich, um die Traingsmaterialien anzusehen?
Das Meiste wird entweder als PDF oder Chessbase-Datei hochgeladen. Für Letzteres (die Dateien enden meist mit .cbh oder .pgn) wird ein Programm wie Beispielsweise der kostenlose ChessbaseReader benötigt. Wir empfehlen allen, die auch mithilfe der Software Partien analysieren möchten das neue Fritz 16 (*). Schachtrainern empfehlen wir ChessBase 16 (*). Chessbase 16 bietet neben den Möglichkeiten von Fritz weitere Trainingsmethoden und eine umfangreiche Datenbank an Schachpartien. Auf dem Betriebssystem Linux kann man diese Programme zwar mit Wine lauffähig machen, jedoch empfiehlt es sich ein kostenloses Programm wie chessx zu nutzen. Dies ist zwar in der Funktionalität sehr eingeschränkt und kann trotz Stockfish-Engine den Windows-Programmen nicht das Wasser reichen, reicht aber zur Analyse von Partien und für das Anzeigen von Trainingsstellungen. Falls man einen Mac besitzt, kann man folgende Anleitung von Chessbase verwenden, um die Programme zum Laufen zu bringen. Auf Android-Tabletts und Smartphones kann man die Dateien mit DroidFish ansehen und mithilfe der Engine Stockfish (Engine für PC/ Android) analysieren.

Für wen eignet sich das Angebot?
Das Angebot eignet sich für alle Schachspieler. Sowohl Anfänger, die nur die Grundzüge beherrschen, als auch fortgeschrittene und aktive Vereinsspieler werden hier Trainingsmaterial finden. Die Webseite richtet sich aber nicht nur an Spieler, sondern auch an Schachtrainer, die Aufgaben und Trainingsmaterial für ihre Spieler suchen.

Ist das Angebot für Kinder oder für Erwachsene?
Das Trainingsangebot richtet sich an alle Schachspieler von U8 bis Ü80. Zwar wird es ab und an besonderes Material für Kinder geben, der Großteil ist aber für Jedermann.

Ich leite eine Schulschachgruppe, ist das Angebot auch für mich interessant?
Das Trainingsmaterial richtet sich nicht nur an Vereins und Hobbyspieler, sondern auch an Schulschachgruppen. Je nach Spielstärke sollten man auf das Anfänger- oder Fortgeschrittenenmaterial zurückgreifen.

Ist das Angebot kostenlos?
Ja! Auch wenn ab und an ein paar Links zu empfehlenswerter Schachsoftware oder Schachbüchern ist, so wird der Großteil kostenlos sein.

  

Teile die Seite