Mattführungen

Lerne, wie du den König im Endspiel mattsetzt.

Schachschule 64 – Teil 33: Der „Superzug“ Doppelschach

Auf ein „normales“ Schachgebot kann man auf dreierlei Art reagieren: Neben dem Wegziehen des Königs sind das Schlagen der Schach gebenden Figur sowie das Verstellen ihrer Wirkungslinie legale Züge.Bei einem Doppelschach, per Definition dem gleichzeitigen Angriff zweier Schach bietender Figuren, gibt es keine Alternative: Da hilft nur noch die Flucht, und wenn diese nicht möglich ist, erzeugt das Doppelschach zugleich ein Matt.

Die goldenen Endspielregeln: Der perfekte Umgang mit wenig Figuren

Im folgenden Video stellt euch IM Georgios Souleidis die goldenen Endspielregeln vor.

Unglaubliche Studien: Ein nicht alltägliches Mattbild!

Wir haben bereits GM Niclas Huschenbeths unglaubliche Studien vorgestellt. Nun möchten wir nochmals auf die Playlist hinweisen, die seitdem um...

Schachschule 64 – Teil 8: Taktische Motive

Heute präsentieren wir weitere Taktische Motive, die die Schachschule 64 vorstellt.

Chess Endgame Basics

GM Niclas Huschenbeth hat auf seinem YouTube-Kanal eine Videoserie auf Englisch zu den Grundlagen des Endspiels. Reinschauen lohnt sich!

Pattalarm #1

Mit diesem Video startet IM Georgios Souleidis eine neue Serie mit dem Titel "Pattalarm". Wie der Name schon andeutet, wird er in dieser Serie Stellungen zeigen, in denen aus verschiedenen Gründen die Partie mit einem Patt endete.

Schach lernen – Videokolumne von GM Stefan Kindermann: Gefangen in einem Käfig, der immer enger wird

Turm und König gegen König - lässt sich so ein Matt erzielen? Ja. Und zwar mit Teamwork und der Kraft des Zugzwangs.

Elementares Mattsetzen

Youtuber Ledator erklärt die Basics beim Mattsetzen am Ende einer Partie.

Matt mit Läufer und Springer – Material für Trainer

Das Matt mit Läufer und Springer gehört zu den sogenannten „Technischen Endspielen“, wie das Mattsetzen mit der Dame oder dem Turm oder mit zwei Läufern. Jedoch gilt es als das Schwierigste in dieser Kategorie. Der Gewinnplan besteht aus 3 Stufen. Zunächst ist der König an den Rand zu drängen und dann in eine Ecke, die der Läufer beherrscht. Dort wird er anschließend mattgesetzt.

Mattsetzen mit Läufern und Springern

Manchmal kann es passieren, dass am Ende nur noch zwei Läufer oder ein Läufer und ein Springer übrig sind. Wie man dann Matt setzt, sollte jeder einmal gelernt haben. Der Youtuber Shazzarr erklärt dies in seinen Videos: