Sizilianische Verteidigung

Die sizilianische Verteidigung, auch sizilianische Eröffnung genannt, entsteht nach den Zügen 1.e2-e4 c7-c5. Es ist eine spannende Schacheröffnung mit vielen Möglichkeiten für Weiß und Schwarz. Es gibt viele Varianten, besonders beliebt ist Najdorf.

Modernchess

Die Sizilianische Eröffnung ist eine der bekanntesten Schacheröffnungen. Der Schwarze Spieler hat auf 1.e4 mit dieser Eröffnung eine sehr gute Waffe in der Hinterhand. Sizilianisch ist sehr variantenreich und flexibel.  Da diese Eröffnung aber sehr bekannt ist, musst man sehr gut ihre Varianten kennen, um Vorteile zu erlangen.  Viele Titelträger spielen heutzutage diese Eröffnung. Wie du Sizilianisch wie die Großmeister spielen kannst, lernst du im neuen Kursen von GM Niclas Huschenbeth!

Schacheröffnungen für Anfänger

Gerade als Anfänger tut man sich oft schwer, neue Eröffnungen zu erlernen. Die Website schachalshobby.de bietet ausführlich erklärt die wichtigsten Schacheröffnungen, die man zumindest schon einmal gehört haben sollte.

#Werbung (*)