Hausarbeiten

Hausarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Trainerausbildung zum Schachtrainer. Wir veröffentlichen ausgewählte Hausarbeiten ab sofort. Die Hausarbeiten eignen sich vor allem für Trainer, um sich dort Input für ihr eigenes Training zu holen. Außerdem soll mit der Veröffentlichung der Arbeiten der Aufwand der Trainer gewürdigt werden.

Hausarbeiten #11

Heute befassen wir uns wieder mit diversen Hausarbeiten. Alle drei kommen heute aus Sachsen und sind C-Trainerarbeiten. Egal ob A-, B- oder C-Trainerausbildung, jeder Absolvent muss eine Hausarbeit zur erfolgreichen Ablegung der Trainerlizenz schreiben. Damit auch ihr von den Erkenntnissen…

Hausarbeiten #9

Die heutige Trainerarbeit von Dennis Hankel befasst sich mit dem Thema "Ungleichfarbige Läufer im Endspiel". In der Arbeit wird eine 45-minütige Unterrichtseinheit detailliert beschrieben. Empfehlenswert für alle Trainer.

Hausarbeiten #8

Unsere Serie der Trainerarbeiten geht weiter. Heute möchten wir die A-Trainer Arbeit von Kevin Högy mit dem Titel "Möge die Macht mit dir sein!" vorstellen. Sie ist die bisher längste, professionellste und zu gleich aktuellste Arbeit die wir auf unserer Webseite vorstellen. Kevin Högy befasst sich in seiner Arbeit mit dem Thema "Das Endspiel Läuferpaar vs. Läufer und Springer: eine quantitative und qualitative Analyse für den D3-Kader".

Hausarbeiten #6

Marika Stiefel hat im Rahmen ihrer C-Trainerausbildung eine Hausarbeit zum Thema "Doppelangriff" verfasst. Diese enthält auch Taktikaufgeben, die man im Schachunterricht einsetzen kann. Viel Spaß beim Lesen!

Hausarbeiten #5

Heute wird es anspruchsvoll und abenteuerlich, Andreas Vinke lädt uns auf eine interessante Reise in die Welt der Schachstudien ein. Seine Hausarbeit ist total genial, hier findet man wunderbare Aufgaben, traumhafte Lösungen. ENJOY!