Turmendspiel

Mindestens ein Turm und mindestens ein Bauer sind noch auf dem Brett vorhanden. Wie kann man das Blatt zu seinen Gunsten wenden?

Meistere Turmendspiele

Du verzweifelst in Turmendspielen? Du findest nicht den richtigen Gewinnzug und wandelst ein gewonnenes Endspiel nur ins Remis ab?

Die goldenen Endspielregeln: Der perfekte Umgang mit wenig Figuren

Im folgenden Video stellt euch IM Georgios Souleidis die goldenen Endspielregeln vor.

Chess Endgame Basics

GM Niclas Huschenbeth hat auf seinem YouTube-Kanal eine Videoserie auf Englisch zu den Grundlagen des Endspiels. Reinschauen lohnt sich!

Schach lernen – Videokolumne von GM Stefan Kindermann: Gefangen in einem Käfig, der immer enger wird

Turm und König gegen König - lässt sich so ein Matt erzielen? Ja. Und zwar mit Teamwork und der Kraft des Zugzwangs.

Basics der Turmendspiele

Turmendspiele sind recht häufig, deshalb ist es sinnvoll ihnen besondere Beachtung zu schenken. Trotz der Komplexität, die sie manchmal haben können, reichen schon ein paar grundlegende Motive und Strategien aus, um die eigene Erfolgsquote darin spürbar zu verbessern.

Mattsetzen mit Turm, Dame und König

Für jeden Schachanfänger ist es ein Muss zu lernen mit König, Turm und Dame mattzusetzen. Wie das geht erklärt der Youtuber Shazzarr. Habt ihr euch alles gut eingeprägt, könnt ihr mithilfe der Trainingsaufgaben von FM Karsten Schuster das gelernte einüben.