Partieanalysen

Wir stellen auch hier Analysen von Partien vor. Diese dienen dazu Taktische Kniffe anderer Spieler zu erkennen und ins eigene Schachspiel einzubauen, aber auch deren Fehler zu vermeiden.

Geheimnisse Sowjetischen Schachschule: Vorposten -Strategie von M.Botvinnik

Lerne was Vorposten sind, wie du sie in deiner Schachpartie erreichst und ausnutzt und was das alles mit sowjetischen Spielern zu tun hat.

Die häufigsten Fehler von Anfängern

Vermeide die häufigsten Fehler im Schach und lerne, wie Du sie ausnutzen kannst.

Entwicklungsvorsprung durch schnelle Figurenentwicklung

Das wichtigste einer Schachpartie ist eine solide Eröffnung mit schneller Figurenentwicklung. Bei der Eröffnung gibt es auch viele weitere Faktoren die zu beachten sind.

Die unsterbliche Partie

Die "unsterbliche Partie" ist eine der berühmtesten Schachpartien, die jemals gespielt wurden. Aber auch für jeden Schachspieler selbst kann es eine eigenen unsterbliche Partie geben.

Die besten Partien von Michail Tal

Die spektakulärsten Siege von Michail Tal zeigt euch der Schachpanda in einigen spannenden Videos. Schöne Parteianalysen, aus denen ihr viel lernen könnt.

Schach WM: Rückschau

Carlsen wollte nicht, Nepo konnte nicht. Das beschreibt das heutige Remis ziemlich gut.

Die Spanische Partie

Die Spanische Partie ist ein Klassiker unter den Schacheröffnungen. Wir haben schon einige Lehrvideos euch hier vorgestellt, nun folgt ein Video von TheBigGreek, welches zahlreiche Varianten der Eröffnung erklärt.

Carlsen meisterhaft

Eigentlich hätte die Schach-WM noch länger dauern können, doch Carlsen hat heute den Sack zugemacht. Seht die finale Partie in der Analyse.

Schach WM: Der Tag der vorprogrammierten Langeweile

Carlsen wollte nicht, Nepo konnte nicht. Das beschreibt das heutige Remis ziemlich gut.

Schach WM: Auch Karjakin kann nicht helfen

Um Nepo zu unterstützen, flog Sergey Karjakin extra nach Dubai. Geholfen hat es nichts, doch seht selbst in der Analyse.