IM Georgios Souleidis

Georgios Souleidis ist Internationaler Schachmeister und hat in Bochum Publizistik und Kommunikationswissenschaft studiert. Er arbeitet als Journalist, Autor und Schachtrainer. Er schreibt u.a. als Chefredakteur für die Schachbundesliga, für Chessbase, die Zeitschrift SCHACH, SPIEGEL ONLINE oder die Deutsche Presse-Agentur. Falls er mal nicht schreibt, Training gibt oder auf seinem YouTube-Kanal Schach lehrt, versucht er aktiv am Brett zu beweisen, dass 1. e2-e4 der beste Eröffnungszug ist.

Das Cochrane-Gambit

Ist das Cochrane-Gambit eine gute Variante der Russischen Verteidigung?

Wie Rechnet ein Titelträger?

Wie denkt ein Titelträger insbesondere in Blitzpartien, wenn die Zeit knapp ist? IM Georgios Souleidis zeugt es euch.

Brutale Mattmotive: Das Hakenmatt

Das Haken-Matt (engl. hook mate) ist vergleichsweise selten. Es zeigt aber auch das schöne Zusammenspiel von Turm und Springer.

Das Matt der Anastasia

Anastasias Matt ist eines der bekanntesten Mattbilder. Beherrscht auch du es? Falls nicht, wird dir im Video alles erklärt.

Das Ponziani-Steinitz-Gambit

Das Ponziani-Steinitz-Gambit ist eine Variante der Italienischen Eröffnung. Aber ist die Variante überhaupt gut?

Warum VERTEIDIGEN so wichtig ist!

Angreifen macht Spaß, angreifen ist toll, aber verteidigen ist im Schach mindestens genauso wichtig. Das zeigt TheBigGreek euch im Video.    

Bauern – die Seele des Schachs

Die Bauern sind die Seele des Schachspieles. Dieses berühmte Sprichwort geht zurück auf den besten Spieler des 18. Jahrhunderts, Francois André Danican Philidor. Im folgenden Video dreht sich alles um die kleinen Soldaten und die Geheimnisse ihrer Führung.

Die 10 BESTEN Schacheröffnungen ♟

Welche sind die zehn besten Eröffnungen und wieso? Erfahre es im Video.

HAPPY BIRTHDAY Garry Kasparov!

Am 13.04.2021 wird Garry Kasparov 58 Jahre alt. Der 13. Weltmeister der Schachgeschichte regierte von 1985 bis 2000. Im Video zeigt The Big Greek einen wunderschönen Sieg mit der geliebten Königsindischen Verteidigung.

Sensationeller Erfolg in der “CHAMPIONS LEAGUE”

The Big Greek analysiert den Erfolg von Vincent Keymer mit den Schachfreunden Deizisau bei den Europäische Vereinsmannschaftsmeisterschaften.