Speziell für Trainer

Schachaufgaben, Videos und Trainingsmaterial eignet sich auf schachtraining.de sowohl für das Eigenstudium, also auch für Schachtrainer. In diesem Abschnitt unserer Seite gruppieren wir alles, was sich besonders gut für Schachtrainer eignet. Es gibt sowohl Trainingsmaterial für den Unterricht, als auch Lehrmethoden und Tipps für Trainer.

Intensivkurs Schach

Schachliebhaber Dietrich Schlotter, hat den Intentsivkurs Schach erstellt. Das kostenlose Buch kann als Begleitmaterial für den Schachunterricht oder zum eigenständigen Erlernen des Schachspiels für Anfänger (ab 10/11 Jahre) eingesetzt werden.

Lichess Blitzwertungszahl in DWZ umrechnen

Die Lichess-Wertungszahl lässt sich nicht mit der DWZ oder ELO vergleichen. Oder etwa doch?

Testberichte #3: JugendSchach

Die JugendSchach-Zeitung ist vielen Schachspielern, vor allem Vereinsspielern ein Begriff. Seit mittlerweile 25 Jahren gibt die Deutsche Schachjugend zusammen mit Euro Schach Dresden diese Schachzeitung heraus. Wir haben für euch die Zeitung getestet.

Testberichte #2: ChessBase 16

schachtraining.de hat das neue ChessBase16 für euch getestet.

Online Schach beibringen

Wie bringe ich anderen online Schach bei? Eine viel zu selten gestellte Frage in Zeiten der Pandemie!  

Spielerisch Schach beibringen

Schachtrainer stellen sich häufig die Fragen: Wie halte ich Kinder bei Laune? Wir bringe ich ihnen das königliche Spiel spielerisch bei?

Londoner Schach Konferenz – Anmeldung bis morgen gratis

Die traditionelle Londoner Schachkonferenz wird online geschaltet und in “ChessTech Conference 2020” umbenannt. Sie findet vom 5. bis 6. Dezember parallel zum FIDE-Kongress statt. Der FIDE-Präsident Arkady Dvorkovic wird einer der Hauptredner sein.

4 einfache Regeln zum Springer

In seinem neuen Video zeigt der Schachpanda euch 4 wichtige strategische Regeln zum Springer.

Wie lernt man am besten eine neue Schach Eröffnung?

Wie lernt man am besten eine neue Schach Eröffnung? Praktische Tipps zum Eröffnungstraining vom Schachpanda.

Eröffnungsstrategie: Zusammenhang zwischen der Eröffnung und strategischen Themen

Im Video vom Schachpanda erfahrt ihr alles über die Wahl der Eröffnung, die die strategischen Themen um die es in der Partien gehen wird bestimmt. Als Beispiel zeigt er euch den Stonewall Aufbau des Schwarzen, in dem Schwarz durch die ersten 4 Bauernzüge bereits einen passiven schlechten Läufer bekommt. Dieser schlechte Läufer ist ein wichtiges strategisches Element für den weiteren Verlauf der Eröffnung.