Taktikaufgabe des Tages #109

Zuletzt am 21. Januar 2023 aktualisiert

Wie kann weiß seine gute Stellung ausnutzen? Erkennst du die besten Züge? Schreib es in die Kommentare.
Die Taktikaufgabe wird dir präsentiert von chessemy.
Auf chessemy.com erhältst du professionelle Schachlektionen zu fairen Preisen. Lerne eine neue Eröffnung oder verbessere dein Strategisches wissen mit einem der Videokurse von chessemy.
Spare beim Kauf eines Kurses 10% mit dem Gutschein TRAINING10 (*) und unterstütze damit gleichzeitig schachtraining.de.

chessemy-Team stellt sich vor

Wir von chessemy haben vor zwei Jahren eine Online-Schachakademie gegründet und diese seitdem mit viel Herzblut und Leidenschaft auf- und ausgebaut. Unsere Mission ist es, Schachtraining so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten und sowohl Schach-Neulinge als auch ambitionierte Vereinsspieler

bei dem Erreichen ihrer schachlichen Ziele zu unterstützen.

Neben einem stetig wachsenden Angebot an Eröffnungs- und Mittelspielkursen bieten wir auch Live-Webinare mit deutschen Spitzenspieler*innen an. Dabei liegt uns bei allen Kursen sowohl die Qualität als auch Unterhaltungswert der Trainingseinheit am Herzen.

Das Besondere an unserem Konzept: unsere Eröffnungs- und Mittelspiel-Kurse werden zum digitalen Download zur Verfügung gestellt und können auf all euren Geräten dauerhaft gespeichert werden. Ihr benötigt also weder eine spezielle Schachsoftware noch eine Mitgliedschaft und könnt nach dem Download bequem vom Sofa oder unterwegs – auch offline – trainieren.

Schaut doch einfach mal bei chessemy.com vorbei, ob auch für euch etwas dabei ist. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Ilja, Melanie und Nikolas von chessemy

 

#Werbung

Teile dein Beitrag

6 Kommentare

    • Taktik – Aufgaben des Tages #109
      Kg8 ist Schachmatt der folgenden Zügen:
      1. Tb1 schlägt auf L62
      2. Dd3 schlägt auf Bg6
      3. Lh6 zieht auf g7
      schw.Kg8 ist Schach-Matt.

  1. 1. Txb2!, wenn TXb2, dann 2.Dd4!
    Droht Dg7 und Dxb2.

    Dagegen hilft nur 2… De5
    Nach 3 Te1 ist der Kampf vorbei.

  2. Ich bin fast bei Dirk

    1. Tb2:! Tb2:
    2. Dd4!! (Droht Dg7#)

    Es geht 2. …f6 oder 2. …Te5 als Antwort mit 3. Db2: und Gewinn des sL.
    Desaströs ist der Versuch 2. … De5 wegen 3.Te1 ( 3. … DxD 4 TxT# bzw. 3. …DxT 4. Dg7#)

    oder der sL wird aufgegeben und der Kampf geht mit
    1. … Tbd8 2. Df3 (zielt auf f6) und 2. … De5 3. Tb7 f6 weiter …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert