Wann ist ein Springer besser als ein Läufer?

Zuletzt am 5. Oktober 2021 aktualisiert

Der Springer ist eine „schlaue“ Figur: Er mag schwache Felder und geschlossene Stellungen. Er kennt keine Hindernisse, er kann alles überspringen und im Gegensatz zum Läufer erreicht er (theoretisch) jedes Feld von jeder Farbe. Der Springer ist bestens für die Blockade von Freibauern geeignet, weil sich seine Wirkung sogar beim Verteidigungseinsatz bis in das gegnerische Lager erstreckt. Am besten fühlt er sich im Zentrum, wo er auch am aktivsten werden kann.
Ob der Springer oder der Läufer besser ist, entscheidet meistens die Bauernstruktur. Bei geschlossenen Stellungen ist der Springer meistens besser, hingegen in offenen Stellungen, wenn wenige Bauern (oder besser: gar keine) im Zentrum postiert sind, kann der Läufer seine Stärke weit besser zeigen.

#Werbung

Teile dein Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert