Teil drei der Serie “Taktikaufgaben für Vereinsspieler”.
Matt in 11:
Lösung
Hier droht ein Patt! Man muss dem schwarzen König ein Fluchtfeld frei machen, während man das Matt auf h8 vorbereitet. Mögliche Lösungen: 1.Lc6 Kc8 2.Tg4 Lxc6 3.Tg8+ Le8 4.Txe8# oder 1.Sg2 hxg2 2.Txh4 g1S+ 3.Ke3 Sh3 4.Th8#
Vorteil für Schwarz:
Lösung
Hier versucht man den Turm zu schnappen: 1. … Sbc2 2.Ta2 Sb3 3.Sf3 Sc1 4.Ta3 Sxa3
Kann Weiß am Zug gewinnen?
Lösung
Weiß hat durchaus gute Chancen: 1.Df8+ Kh5 2.Df4 Df1+ 3.Kxf1 d1D+ 4.Kg2 g5 5.Df7+ Kh6 6.Df6+ Kh5 7.h3 Dd5+ 8.Kh2 g4 9.Dh4+ Kg6 10.Dxg4+ und Weiß hat nun 2 Mehrbauern!