Shazzarr

Der YouTuber Shazzarr zeigt in seinen Videos Schachbasics für Anfänger und Schachtricks für Fortgeschrittene. Vorbeischauen lohnt!

Youtube

Twitter

Twitch

Grundlagen der Schacheröffnung & des Schachendspiels

Nachdem wir hier schon die englischsprachigen Videoserien vom GM Niclas Huschenbeth zum Thema Eröffnung und Endspiel vorgestellt haben, möchten wir euch auf zwei Videoserien des Youtubers Shazzarr aufmerksam machen.

Strategie vs. Taktik

Was ist der Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Zwei Beispiele helfen euch, diese Frage zu beantworten!

Mattsetzen mit Läufern und Springern

Manchmal kann es passieren, dass am Ende nur noch zwei Läufer oder ein Läufer und ein Springer übrig sind. Wie man dann Matt setzt, sollte jeder einmal gelernt haben. Der Youtuber Shazzarr erklärt dies in seinen Videos:

Notation der Züge beim Schachspiel

Zum Aufzeichnen von Schachpartien oder Schachstellungen gibt es verschiedene Systeme der Schachnotation. Um die Züge während der Partie niederzuschreiben, benutzen die Spieler in der Regel vorgedruckte Partieformulare.Doch wie funktioniert das?

Mattsetzen mit Turm, Dame und König

Für jeden Schachanfänger ist es ein Muss zu lernen mit König, Turm und Dame mattzusetzen. Wie das geht erklärt der Youtuber Shazzarr. Habt ihr euch alles gut eingeprägt, könnt ihr mithilfe der Trainingsaufgaben von FM Karsten Schuster das gelernte einüben.