Ledator

Der Schachyoutuber Ledator hat viele gute Schachtipps in Videos gepackt.

Er beschreibt sich selbst so:

Ledator heißt Schach verstehen. Schach ist ein so schönes und faszinierendes Spiel und diese Faszination möchte ich mit euch teilen! Schachvideos seit 2015!

YouTube

Lichess Blitzwertungszahl in DWZ umrechnen

Die Lichess-Wertungszahl lässt sich nicht mit der DWZ oder ELO vergleichen. Oder etwa doch?

Meistere Turmendspiele

Du verzweifelst in Turmendspielen? Du findest nicht den richtigen Gewinnzug und wandelst ein gewonnenes Endspiel nur ins Remis ab?

Mattsetzen mit Springer und Läufer über die Triangulation

Die elementare Mattführung mit Springer und Läufer gilt im Schach als Königsdisziplin. Bevor man sich dieser Herausforderung annimmt, sollte man erst alle anderen elementare Mattführungen beherrschen. Für die elementare Mattsetzung mit Springer und Läufer haben sich bisher zwei Methoden etabliert: Die Triangulation und die W-Methode(oder auch Zickzack-Methode genannt).

Wie besiegt man Amateurspieler? – Teil 9

Die Reihe Amateurspieler besiegen wird weiter fortgesetzt. Viel Spaß beim Anschauen des Videos.

Wie besiegt man Amateurspieler? – Teil 8

Die Reihe Amateurspieler besiegen wird weiter fortgesetzt. Viel Spaß beim Anschauen des Videos.

Lets Play Lichess

Der Schachyoutuber Ledator kommentiert seine Partien auf Lichess. Eine sehr lehrreiche Playlist.

Wie besiegt man Amateurspieler? – Teil 7

Dieses Mal gibt es eine kurze, aber spannende Partie von Ledator gegen einen Gegner, der sich eigentlich über dem Amateurspielbereich befindet.

10 schwächen der Amateurspieler

Die Amateurspieler verhalten sich in aller Regel sehr ähnlich, sie begehen immer wieder dieselben, meist spielpsychologisch begründeten, Fehler und genau diese Fehler werden im Video von Ledator vorgestellt.

Wie besiegt man Amateurspieler? – Teil 6

Heute gibt es nach längerer Pause wieder eine Schachlektion von Ledator.  Wei schon in den vorherigen Videos zeigt der Schachyoutuber wieder, wie man "Amateurspieler" besiegt. Anhand einer Partie wird die sizilianische Eröffnung gekonnt widerlegt.

Verteidigungsspieler besiegen

Gestern haben wir mit dem Video von Ledator gelernt wie man Angriffsspieler besiegt. Heute geht es den Verteidungsspielern an den Kragen.

Wenn du externe Inhalte nutzen möchtest, musst du den Cookies zustimmen. Wozu Cookies verwenden.